UX Design

Adobe’s Creative Jam bei Microsoft & Instagram Anzeige als XD Template kostenlos downloaden

By David Bühn
7. April 2019

Creative Jam

We at the Creative Jam

Letzte Woche auf dem Creative Jam von Adobe bei Microsoft in Berlin trat ich zusammen mit Chakib Labidi und Stefan von Gagern im UX-Team an. Herausforderung war, innerhalb von 4 Stunden eine Kampagne für die neuen Surface-Kopfhörer zu entwickeln und am Ende zu präsentieren.

Creative Jams sind eine spaßige Abwechslung, man trifft viele kreative Leute und kann mit den neuesten Produkten arbeiten. Jedes Team wurde beispielsweise mit der Adobe Creative Cloud und Surface PCs ausgestattet. Als Mac-Benutzer etwas herausfordernd, aber ich habe mich überraschend schnell daran gewöhnt – und ich war fasziniert davon, dass wir an der selben Skizze auf verschiedenen Rechnern arbeiten konnten.

Microsoft Surface Kopfhörer

Kurze Anmerkung zu den Kopfhörern: Es gibt zwei Dinge, die ich richtig gut daran finde. Erstens stoppt die Musik, oder Podcast / Hörbuch, wenn man sie abnimmt. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel unterwegs ist. Zweitens kann die Geräuschunterdrückung nahtlos mit dem Rad am linken Ohr gesteuert werden. Wenn man das Noise Cancelling zum Beispiel in einer lautstarken Umgebung reindreht und gleichzeitig die Lautstärke erhöht, fühlt es sich ein bisschen an wie eine Szene aus Matrix. Die Kopfhörer sind nicht ganz günstig, machen aber definitiv viel Spaß. Hier der Amazon-Link: https://amzn.to/2KiElU8 (Werbung)

Instagram Anzeige

Ok, zurück zum Thema. Nach etwa einer Stunde Brainstorming haben wir uns darauf geeinigt, eine interaktive Werbe-Anzeige für die Kopfhörer auf Instagram zu erstellen. Die Herausforderung bestand natürlich darin, die Inhalte für die Kampagne zu gestalten. Also zum Beispiel die genialen Features zu visualisieren und interaktiv zu gestalten. Es hat uns aber auch einige Zeit gekostet, bis wir die Simulation des Instagram-Feeds erstellt haben, in den wir unsere Anzeige einbetten konnten. Schließlich sollte es eine coole Abschluss-Präsentation geben.

Adobe XD Template (kostenloser Download)

Ich wünschte, wir hätten eine Vorlage gehabt, in die wir den Inhalt leicht hätten platzieren können. Aber in der Eile fanden wir nichts. Also bauten wir es schnell. Und jetzt wollen wir es mit euch teilen. Vielleicht hilft es euch – falls ihr schnell mal eine Anzeige erstellen und sie eurem Team präsentieren wollt.

Natürlich mussten wir den eigentlichen Inhalt der Kampagne entfernen. Die Datei enthält also nur das Grundgerüst. Zieht einfach eure Inhalte rein, baut eine Anzeige und fertig ist der Clickdummy. Schreibt mir gerne eure Gedanke dazu.

Download Adobe XD Instagram Template

David Bühn